Drei Gründe waren für die Pioniere ausschlaggebend um sich in den Wintermonaten mit der Erzeugung von elektrischer Energie durch Windkraft zu beschäftigen:
- In den späten Dreissigerjahren erschienen bereits erste Veröffentlichungen über zukünftige Energie-Engpässe.
- In der Schweiz, einem Land mit einem sehr engmaschigen Verteilnetz für elektrische Energie, waren immer noch zahlreiche Häuser ohne Anschluss.
- Falls es gelingen würde, extrem robuste Windkraft Anlagen zu bauen, bestand darin eine Zukunft für den Export in Gebiete mit einer schlechten elektrischen Energieversorgung.
Die Mustermesse Basel 1945 bot den Firmengründern eine gute Gelegenheit, die Windkraftanlagen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es wurde das Komplette Windkraft System inklusive der eigenen Schalt- und Umwandlungsgeräte, Batterien, Getriebe und Hochleistungsgeneratoren ausgestellt. Der Werbetext “Licht durch Windkraft” erinnert daran, dass es in der Schweiz immer noch Häuser ohne elektrische Beleuchtung gab. Der fortschreitende Ausbau der Schweizer Stromversorgung verringerte später die Bedeutung der Windkraft als Grundversorgung. Stärkere Glühlampen und Apparate wurden zur Gewohnheit, was den Energiebedarf stark ansteigen liess und eine Anbindung der Haushalte and das öffentliche Stromnetz unausweichlich machte.
Heute ist nach dem Durchbruch der LED Technologie autonome Energieversorgung der Beleuchtung wieder ein Thema.