Category Archives: Personen

Max Schaufelberger

Max Schaufelberger, geboren am 28. März 1913, hat die technische Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien zwischen 1934 und 1984 massgebend vorangetrieben und galt als der Erfinder der modernen Windkraft in der Schweiz.

Folgende Bilder und ein Auszug aus dem Nachruf von einem unbekannten Autor sollen an die erbrachte Pionierleistung erinnern.

Nachruf (Auszug)
Max Schaufelberger wurde am 28. März 1913 als Sohn eines Primarlehrers und einer Bauerntochter geboren. Zusammen mit seiner Schwester verbrachte er die ersten Lebensjahre unbeschwert in Uhwiesen am Rheinfall. Nach dem ersten Schuljahr zog der Vater aus Rücksicht auf seine Gesundheit mit seiner Familie nach Wernetshausen am Bachtel, wo Vater Schaufelberger die gesamte Primarschule als einziger Lehrer unterrichtete. So ging Sohn Max während der ganzen Primarschulzeit zu seinem Vater in die Schule. Aber nicht nur Schulaufgaben gehörten zu den Alltagspflichten der beiden Kinder, sondern auch die Pflege des grossen Gartens, der zum Schulhaus gehörte. Unter der liebevollen Obhut ihrer Mutter erlebten die beiden Kinder eine freie und glückliche Jugend

Nach dem Lehrabschluss besuchte Max Schaufelberger das Technikum Winterthur, das er mit dem Diplom als Elektro-Ingenieurs HTL abschloss. Das Studium fiel in die Zeit der grossen Wirtschaftskrise. Für die meisten Schulabgänger war es kaum möglich, eine Stelle zu finden. Von seinen Klassenkameraden erhielten nach dem Abschluss lediglich zwei eine feste Anstellung.

Der Not gehorchend, mit wenig Geld, aber mit viel Mut gründeten die beiden Kollegen 1934, mitten in der Krisenzeit, die Firma Kern & Schaufelberger.

Schon in den Nachkriegsjahren befasste sich Max Schaufelberger mit viel Engagement und Weit- blick mit der Entwicklung und dem Bau von Windkraft-Anlagen. Er fand dabei schon dazumal reges Interesse von Bergrestaurants, Bauernhöfen und Zollstationen, die abseits der Stromzufuhr mit Energie versorgt werden mussten. Mit seinen ausgeklügelten, technisch einwandfreien Anlagen erwarb er seit den 70er Jahren Zuspruch und Anerkennung weit über die Landesgrenzen hinaus. Max Schaufelberger war auf dem Gebiet der Alternativ-Energie ein echter Pionier und hat in seiner Art die Oel- und Energiekrise vorausgeahnt und schon früh- zeitig nach umweltfreundlichen Energiequellen gesucht.

Sein Leben lang hat sich Max Schaufelberger für seine tiefen Ueberzeugungen eingesetzt und sie mit Vehemenz vertreten. Er war immer ein offener, ehrlicher Charakter, begleitet von vornehmer bescheidener Wesensart. Dank seinem Gerechtigkeitssinn besass er die Gabe zu vermitteln und auszugleichen. Durch seine besonnene Art gewann man immer wieder den Eindruck: das ist ein Mann, auf den man sich verlassen kann.
Materielle werte bedeuteten für ihn nur dann etwas, wenn er sie für die Sicherheit der Firma und der Familie einsetzen konnte. Sein Vorausahnen und Vorausschauen in die Zukunft, sein Vorwärtsstreben und sein Tatendrang waren nicht immer bequem, aber sie waren getragen von ehrlicher Ueberzeugung und wahrhaftem Sinn.

Nachruf Originalfassung

Werner Kern

Werner Kern, geboren am 30. August 1912 an der Brühlbergstrasse in Winterthur, war lebenslanger Freund und Weggefährte von Max Schaufelberger. Sein Vater war Buchhalter in der Maschinenfabrik Sulzer. Beide absolvierten das Technikum Winterthur und gründeten gemeinsam die Kern & Schaufelberger AG. Ermöglicht wurde der Windkraft Erfolg  durch die Synergie mit dem Radiogeschäft, welches auch immer das finanziell tragende Geschäftsfeld blieb. Eine tiefe Freundschaft ermöglichte die lebenslange Zusammenarbeit und die Erfolge in der Windkraft.